Ein aufregender Tag zwischen Video und Experiment

Stärke nachweisen und Videos schneiden – wie passt das zusammen? Beim Girls‘ Day hatten wir vier junge Mädels zu Besuch: Zwei von ihnen bekamen einen Einblick, wie ein Experiment entwickelt wird, und die beiden anderen lernten, wie man ein Video produziert.

Die Mädels haben nicht nur eine Agentur für Wissenschaftskommunikation kennengelernt, sie hatten auch viel Spaß und jede Menge Erfolgserlebnisse: Nach einem kurzen Kennenlernen ging es direkt ans Werk. In der Werkstatt haben die Mädels das Experiment „Stärkefinder“ getestet und dabei nicht nur selbst experimentiert, sondern auch Fotos gemacht, Texte verfasst und die digitale Experimentieranleitung gestaltet und überarbeitet. Auch für uns gab es jede Menge Rückmeldungen und Ideen, die wir direkt in das Ergebnis haben einfließen lassen. Die zweite Gruppe hat gleichzeitig ein Video für unseren Instagram-Kanal erstellt. Eine kurze Einführung reichte, schon gingen Begriffe wie Drehbuch, Kameraeinstellung, Gimbal,  Voiceover, und Postproduktion ganz selbstverständlich über die Lippen. Aus dem Drehbuch entstand ein kurzes Video, das schon am Nachmittag bereit für die Veröffentlichung war:

Logo Instagramexperimentieren_verbindet