Experimentieren verbindet.

Die Spielregeln der Naturwissenschaften

Weiterbildung für Grundschullehrkräfte

 

Experimentieren im Sachunterricht - kompetenzorientiert unterrichten und naturwissenschaftliche Basiskonzepte vermitteln (Schwerpunkt Sprachförderung)

Die Weiterbildung „Die Spielregeln der Naturwissenschaften“ stellt drei naturwissenschaftliche Basiskonzepte für die Grundschule vor und liefert Anregungen, wie diese im Unterricht theoretisch und praktisch vermittelt werden können. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auch auf das Thema Sprachförderung im Sachunterricht gelegt.

Methode

Am Beispiel ausgewählter Versuchsreihen, die die für Grundschulen definierten naturwissenschaftlichen Basiskonzepte illustrieren, erwerben die Teilnehmer Fachkenntnisse und testen gleichzeitig den kompetenzorientieren Einsatz der Versuche im Unterricht. Sie erarbeiten außerdem eine Methode, mit der Grundschulkinder dabei handlungsorientiert ihre Sprachkompetenz erweitern.

Der Referent des Workshops, Mario Spies, leitet seit 1995 die Grundschule Landkern in der Nähe von Koblenz. Von 2007 bis 2013 war er Landeskoordinator des Projekts  „SINUS an Grundschulen - Steigerung der Effizienz mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“ in Rheinland-Pfalz. Er engagiert sich außerdem als Vorstandsmitglied in dem europaweiten Lehrernetzwerk Science on Stage für innovative Unterrichtskonzepte für die Primarstufe.


Weiterbildung Spielregeln der Naturwissenschaften

HessenChemie-Blog

Zur Weiterbildung „Spielregeln der Naturwissenschaften” ist ein Blogbeitrag bei der HessenChemie erschienen.

mehr erfahren

 

 

Ihre Ansprechpartnerin

 

Foto Angela Bausch

Angela Bausch
Organisation
Mo. – Fr. von 9:00 bis 13:00 Uhr
Telefon: +49 6151 5016722
Telefax: +49 6151 5016724
info@science-camp.de

Veranstaltungen für Pädagogen

 

Experimentieren mit H2O und Co.

Weiterbildung für Grundschullehrkräfte

Regelmäßig bietet die BASF die Fortbildungen Experimentieren mit H2O & Co. Sie umfassen drei halbtägige Veranstaltungen im BASF Kids' Lab in Ludwigshafen.

Infos und Anmeldung

News

 
19.06.19

two4science beim Stadtradeln dabei - denn radeln verbindet

Anfang Mai kam von meiner Kollegin die Frage „wollen wir von two4science beim Stadtradeln Darmstadt mitmachen?“ Ohne zu überlegen sagte ich spontan zu. Für eine gute Sache kann man schon mal in die die Pedale treten.

28.05.19

Warum leuchten Textmarker? Kann man sich an Glühwürmchen verbrennen? Und woraus besteht eigentlich Sonnenschein? Diese und andere Phänomene erforschten neugierige Jungforscher sowie ihre Eltern mittels Vorführ- und Mitmachexperimenten an der Technischen Universität in Darmstadt am 15.12.2018. Jetzt steht die Mitmachvorlesung in vollem Umfang zum Anschauen im Internet bereit.

05.04.19

BoysDay

Pünktlich um 9 Uhr morgens stehen Vincent und Lukas vor der Werkstatttür von two4science. Die beiden haben sich bei uns für den Boys’ Day beworben und werden einen Vormittag lang mit mir an der Entwicklung neuer Experimente arbeiten.

02.04.19

Naturwissenschaften entdecken

Ein Zappelfisch, eine Schaumschlägerei und jede Menge Tintenzauber – ungewöhnliche Experimente mit Alltagsbezug stehen im Mittelpunkt von neuen Unterrichtsmaterialien für das Fach Naturwissenschaften – kurz NaWi – in 5. und 6. Klassen aller Schulformen. two4science hat die kostenlosen Materialien für den Fonds der Chemischen Industrie erstellt.

25.03.19

Umweltdiplom

Über das Gas Kohlenstoffdioxid und seinen Einfluss auf unser Klima ist aktuell viel zu hören. Doch wie genau entsteht das Gas? In welchen Stoffen ist es gebunden? Diesen Fragen gingen zwölf Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse in der Eberstädter Werkstatt von two4science nach.

 

Krabbler Two4Science