Experimentieren verbindet.

Experimentierbaustelle für Grundschullehrkräfte

Zum vierten Mal laden die Chemieverbände Hessen zu Experimente3 ein – einer Veranstaltung für Grundschullehrkräfte und alle, die in der Betreuung an Grundschulen tätig sind.

Am Samstag, 30. September 2017, von 10 bis 16 Uhr erleben die Teilnehmer Spannendes und Inspirierendes für den Grundschulalltag. Im Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt  bietet ein ungewöhnliches Format frische und praxisnahe Impulse:

10 unterschiedliche Experimentierbaustellen nach Vorbild der Maker Garagen laden zum Tüfteln und Experimentieren ein und umfassen ein breites Spektrum an Themen aus Naturwissenschaften und Technik. Die Arbeitsplätze auf den einzelnen Baustellen werden vor Ort vergeben.

Experimentieren in der Grundschule dient nicht nur der Vermittlung von Fachkompetenzen. In einer Zeit, in der Lerngruppen immer heterogener werden, können Experimente fächerübergreifend auch zur Sprachförderung  und zur Stärkung sozialer Kompetenz eingesetzt werden. Auch andere Basiskompetenzen und überfachliche Kompetenzen lassen sich mit dieser Methode ausbauen.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des hessischen Kultusministers Prof. Dr. Alexander Lorz und wird von den Chemieverbänden Hessen ausgerichtet, dies sind der Landesverband Hessen des Verband der Chemischen Industrie (VCI) und der Arbeitgeberverband HessenChemie.

Das Experimentierprogramm wurde vom Frankfurter Unternehmen 3-up und dem Darmstädter Bildungsdienstleister two4science gemeinsam entwickelt.

 

Plakat Experimente hoch 3

 

 

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Datum: 
Donnerstag, 22. Juni, 2017
 

 

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07.02.18

Spendenbaum two4science

Im Sinne der Nachhaltigkeit setzt sich two4science für die Lebens- und Luftqualität in Darmstadt ein: Das Unternehmen übernimmt in der Nähe seines Büros in Eberstadt im Rahmen der Baumspenden-Aktion die Patenschaft für eine Esche.

06.02.18

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22.11.17

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In heterogenen Lerngruppen gewinnt die Sprachförderung immer mehr an Bedeutung. Beim Experimentieren im Sachunterricht lassen sich nicht nur Fachkompetenzen und naturwissenschaftlichen Grundlagen vermitteln. Vielmehr bietet das gemeinsame Experimentieren ideale Sprachanlässe, stärkt soziale Kompetenzen und beeinflusst viele überfachliche Kompetenzen und Basiskompetenzen. Im Rahmen der Weiterbildung „die Spielregeln der Naturwissenschaften“ experimentierten 15 Grundschullehrerinnen gemeinsam und erhielten praktische Tipps für den Alltag in Sachen fächerübergreifender Sprachförderung.

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06.10.17

Experimente hoch drei

Die Chemieverbände Hessen boten bereits zum vierten Mal zusammen mit dem Hessischen Kultusministerium die Fortbildung für Lehrkräfte aus Grundschulen sowie Pädagoginnen und Pädagogen aus den Betreuungsbereichen an. 200 Grundschullehrkräfte experimentierten gemeinsam im Festsaal am Campus Westend der Goethe-Universität. Hessens Kultusminister Professor Dr. R. Alexander Lorz übernahm erneut die Schirmherrschaft.

 

Krabbler Two4Science